5 Gründe als Texter zu arbeiten

Falls du gerade über die Art einer möglichen Selbständigkeit nachdenkst, versichere ich dir: Es gibt mindestens 5 Gründe als Texter zu arbeiten. Besonders geeignet bist du für diese freiberufliche Tätigkeit, wenn du schon immer gern geschrieben hast und es dir Freude bereitet, mit Wörtern zu jonglieren. Außerdem solltest du in der Lage sein, diszipliniert die Deadlines deiner Kunden einzuhalten. Hast du ebenfalls Lust, am Computer zu arbeiten, bist du in der schreibenden Zunft gut aufgehoben. Unter der Voraussetzung, dass du möglichst zügig qualitativ hochwertige Texte nach den Vorstellungen deiner Auftraggeber ablieferst! Sofern diese Beschreibung auf dich zutrifft, lies nun weiter.

5 Gründe als Texter zu arbeiten im Überblick

1.) Kreativität ausleben mit Struktur

Wie bereits im ersten Absatz angedeutet, hilft dir Kreativität ungemein weiter, um mit Texten erfolgreich zu sein. Ist deine kreative Ader gepaart mit einer gewissen Strukturiertheit und dem Willen, das geschriebene Wort akribisch zu überprüfen und zu optimieren, geben dir deine Kunden gerne wiederholt Aufträge. Als notorisch chaotischer Kreativer mit Vorliebe für Wortakrobatik bist du in der Poesie vielleicht besser am Start.

2.) Mit Sprache Neues erschaffen

Ob Websites, eBooks oder Werbebroschüren – Texter erschaffen mit Sprache ständig Neues. Da Autoren Individuen sind, hinterlassen sie mit ihren Texten immer einen persönlichen Fußabdruck. Wichtig ist, dass du dich in deinem Themengebiet wohlfühlst. Nur dann bist du imstande, mit Herzblut zu schreiben. Ein Beispiel: Vor einigen Tagen bekam ich ein Angebot für Texte aus dem Bereich Pharma. Wegen der mir unpassenden Thematik habe ich es sofort abgelehnt – von der unterirdisch schlechten Bezahlung ganz zu schweigen!

3.) Mehrwert für andere

Wenn du dich mit einem Thema voll identifizierst, schaffst du einen echten Mehrwert für deine Kunden. In solch eine Win-Win-Situation gelangst du nach einer sorgfältigen Auswahl deiner Auftraggeber. Bei einer Aufgabe, die dich brennend interessierst, kommst du leicht in den Schreibfluss. Und du sorgst automatisch mit deinen Texten für Kundensog. Die beste aller Konsequenzen: Deine Kunden profitieren langfristig von deiner Arbeit und beauftragen dich deshalb regelmäßig.

Texterin am Laptop, Foto: StartupStockPhotos / Pixabay

4.) Zeitliche Flexibilität

Im Texter-Business ist es gang und gäbe, dass du an gewisse Deadlines gebunden bist. Das heißt, du solltest schnell und strukturiert schreiben, um den Abgabetermin einzuhalten. Ansonsten genießt du als freiberuflicher Texter zeitliche Flexibilität. Wenn du wie ich ein Morgenmensch bist, arbeitest du wahrscheinlich sämtliche Textaufträge in den frühen Morgenstunden ab. Als Nachteule setzt du dich lieber an den Rechner, wenn die meisten Menschen schlafen. Von solch einem hohen Maß an zeitlicher Flexibilität kannst du im Angestelltenverhältnis in der Regel nur träumen.

5.) Freiheit bezüglich der Ortswahl

Flexibilität und Freiheit gewinnst du auch bezüglich deiner Ortswahl. Im Zeitalter der Digitalisierung lassen sich die allermeisten Texter-Jobs im Home-Office, am Strand oder in einem Coworking Space erledigen. Wo eine Internetverbindung vorhanden ist, kannst du einfach deinen Laptop einschalten, schreiben und fertige Aufträge versenden – egal ob du dich in Deutschland, in Südafrika oder Australien befindest. Aus diesem Grund ist das Texten unter digitalen Nomaden ein außerordentlich beliebtes Betätigungsfeld. Kennst du auch deinen finanziellen Wert, kann es dein Schlüssel zur Freiheit sein. (as)

Schreibe einen Kommentar