Erfolgreich Wünschen für visionäre Realisten

Ich wünsche mir eine Million Euro, schicke den Wunsch ans Universum und stelle mir jeden Tag einen prall gefüllten Geldkoffer vor. Er quillt über vor bunten Scheinen und ich brauche nur zuzugreifen. Auf jeden Fall wird es so sein, das Universum liefert ja zuverlässig und Gedanken werden Dinge. Verdammt, wo bleibt denn bloß der Koffer? Erfolgreich Wünschen funktioniert immer nur bei den anderen. Ich dagegen gehe ständig leer aus und Wunsch-Gurus wie Pierre Frankh und Bärbel Mohr erzählen Bullshit!

Das ist die bittere Wahrheit, immerhin haben Jacky Dreksler und Hugo Egon Balder ein hoch intellektuelles Buch mit dem Titel „Wunsch-Bullshit im Universum“ geschrieben. Im Geiste ihres Arbeitgebers RTL teilen die beiden Autoren megahammerwitzig aus. Möglicherweise sehnte sich das Publikum des Kölner Senders nach einem Ratgeber für negatives Denken. Wohl nur mit einem Haufen Sch… im Kopf erträgt man laute Casting- und Reality-Shows, wo Menschen für die Quote systematisch verhohnepipelt werden.

Wünsche möglichst detailliert formulieren

Aber kehren wir zurück zum Thema „Erfolgreich Wünschen“ und dem Koffer mit der Million Euro. Angenommen, Du erzählst mir von Deinem Misserfolg beim Wünschen, würde ich Dich fragen: „Was hast du außer Wünschen und Visualisieren sonst noch getan?“

Was würdest Du mir antworten?

„Ich habe Lotto gespielt, aber da habe ich auch immer nur Pech.“

„Äh, nichts weiter. Das Universum liefert doch die Kohle wie ein Versandhaus, oder? Hab ich mal irgendwo so gelesen.“

Da liegt der Hund begraben! Wenn Du wünschst, Dir Dein Wunschobjekt vorstellst, sonst aber nur auf Deiner Couch hockst und im schlimmsten Fall dabei RTL 2 guckst, passiert nur eins: nüscht.

Was willst Du überhaupt mit einer Million Euro? Geld per se ist nur bedrucktes Papier und als solches neutral. Allerdings ist es auch ein wunderbares Tauschmittel, mit dem Du Dein Leben nach Deinen Wünschen gestalten kannst. Zum Beispiel lässt es sich gegen Reisen eintauschen oder gegen die Wohnung Deiner Träume.

Bohre ich weiter bei Dir, behauptest Du vielleicht: „Ich will einfach reich sein. Dann habe ich keine Sorgen mehr.“

Ein Bild von Deinem Wunschleben existiert jedoch noch nicht, nur das eines Koffers voller Banknoten. Selbst wenn das Universum Dir diesen Wunsch erfüllt, hättest Du keine Ahnung, auf welche Weise Dich das Geld bereichern soll. Wahrscheinlich gibst Du es dann wahllos für irgendwelche Sachen aus und irrst zurück zum gleichen Punkt, wo Du schon einmal warst.

Erfahrung hat mich gelehrt: Erfolgreich Wünschen ist die Basis für zielorientiertes Handeln. Das Ziel wiederum sollte Dir so großartig erscheinen, dass es Deinen Körper zum Vibrieren bringt, sobald Du nur daran denkst. Ein Koffer mit einer Million Euro lässt mich total kalt. Im Gegensatz zu den vielen Reisen, die ich mir mit dem Geld finanziere. Im Gegensatz zu einem Häuschen mit Wasserblick und einem e-Bike, mit dem ich zu den norwegischen Fjorden kurve. Dafür lohnt es sich, meine Gedanken wie ein Brennglas zu fokussieren!

Beten um Wunscherfüllung
Beten um Wunscherfüllung, Foto: Jills / Pixabay

Erfolgreich Wünschen als Handlungsbasis

Wer allerdings nur positiv denkt und mit Licht und Liebe fantastische Traumbilder fürs Universum kreiert, bleibt in seinem Elfenbeinturm gefangen. Mach Dir klar, was schon viele kluge Leute vor mir gesagt haben: Du bist der Schöpfer Deines eigenen Universums. Also setz Deinen Allerwertesten in Bewegung und tue AKTIV was dafür, dass Deine Wünsche Wirklichkeit werden. Der beste Zeitpunkt ist JETZT.

Natürlich kennen wir alle den berühmten inneren Schweinehund und die berüchtigten äußeren Einflüsse, die uns einen fetten Strich durch die Rechnung machen. Eine allgemeine Ausrede lautet: „Ich habe keine Zeit.“

Zeit gibt es immer, wenn man sich klar entscheidet, in was man sie investiert. Neulich habe ich mich beispielsweise gefragt: Will ich „Hochzeit auf den ersten Blick“ gucken oder ein Persönlichkeitsentwicklungs-Video auf YouTube? Da mich Reality-TV aggressiv macht, lag die Antwort auf der Hand. Wunscherfüllung bedeutet für mich nämlich auch, dass ich konsequent das tue, was meiner Seele gut tut. Das hilft mir, im Fokus meiner Wünsche und so auf meiner Zielgeraden zu bleiben.

Wünsche fliegen lassen, Foto: Cleverpix / Pixabay

Wunscherfüllung für Pragmatiker

Falls Du das Buch „The Secret“ von Rhonda Byrne gelesen hast, fühlst Du Dich vielleicht verunsichert. Die mehrfach wiederholte Kernthese lautet, dass sich alles in Deinem Leben manifestiert, was Du mit Deinen Gedanken anziehst. Und nun landen wir schon wieder bei dem Geldkoffer mit der Million Euro.

Solltest Du in Deinem Elternhaus ständig Sätze wie „Geld stinkt“ oder „Geld macht nicht glücklich“ gehört haben, wirken Mama und Papas Parolen in Dir als Glaubenssätze weiter. Unbewusst lenken sie Dich, während Du in Deinem Tagesbewusstsein fleißig Wünsche wie den Koffer zurechtzimmerst.

Ganz schön gemein, oder? Wenn Du in solch einer Bewusstseins-Blockade gefangen bist, bewirkt das von so vielen Coaches propagierte „Denke groß!“ in Deinem Fall das Gegenteil. Weil der Verstand zweifelt, treibt Dich der Satz direkt in die muffigen Sümpfe der Frustration

Analysiere also erst einmal Deinen Ist-Zustand und das Gepäck aus Deiner Kinderstube. Dann wünsche innerhalb der Grenzen Deiner individuellen Vorstellungskraft das, was Dir gerade machbar erscheint. Erst wenn Du Dir selbst ein paar Male bewiesen hast, dass sich Deine kleineren Wünsche erfüllt haben, gehe Schritt für Schritt in Deinem Tempo zu mehr Größe über.

Eine pragmatische Anleitung liefert das Buch „Wunscherfüllung für Selbstabholer“ von Eva Wlodarek. Die Autorin ist promovierte Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin und betreibt den sehr hilfreichen YouTube-Kanal Dr. Wlodarek Life Coaching. Mein Abo ist für mich eine Bereicherung. (as)

Schreibe einen Kommentar